Abgeschickt von Oliver Nolte am 24 Mai, 2006 um 16:14:30
Antwort auf: Schwangerschaft während der Autovakzine-Therapie von Petra am 22 Mai, 2006 um 15:15:08:
Hallo,
es gibt praktisch keine Erfahrungswerte mit Autovakzine-Therapien während der Schwangerschaft. Insofern kann ich auch keine verbindliche Aussage machen. Bei den klassischen homologen Autovakzinen, also denen, die aus dem Furunkel auslösenden Erreger hergestellt werden, sind keine Wirkstoffe enthalten, die für sich genommen bedenklich wären. Auch die Wirkungsweise der Autovakzinen gibt an sich keinen Anlaß zu Bedenken. Soweit die Theorie.
Am ehesten kann die Frage sicher der Hersteller der Autovakzinen beantworten. Er sollte auf Grundlage des Herstellungsprotokolls in der Lage sein, eine Empfehlung auszusprechen.
Aber eine Rückfrage von mir:
Im Originalposting ist von 70-80 Spritzen die Rede?!?!
Mir sind eine Reihe von Applikationsschemata bekannt, aus Deutschland wie aus Osteuropa, aber mehr als 20 Spritzen (in den meisten Fällen 8-10) werden eigentlich normalerweise nicht verabreicht. Würde mich interessieren, wer der Hersteller ist, warum eine so große Zahl an Injektionen empfohlen wird und was die Sache kostet.
Viele Grüße,
Oliver Nolte