Abgeschickt von Oliver Nolte am 15 Juni, 2007 um 11:01:14
Antwort auf: 4 Jahre Blasenentzündungen von Jutta am 08 Juni, 2007 um 19:43:16:
: Hallo,
: seit einer OP (TVT-Band wurde gegen Inkontinenz eingesetzt) vor 4 Jahren habe ich ständige Blasenentzündungen. Sehr oft werden Staphylokokken gefunden. Meine Urologin meint nun, dass ich ständig diese Bakterien in der Blase habe. Nach 14 Tagen AB lassen sich die Staph reduzieren aber nicht vernichten. Langzeit-AB (Nitrofurantoin 50 mg)über 3 Jahre verhelfen mir zu weitgehender Beschwerdefreiheit, aber zu keiner Heilung. Sobald ich das AB absetze habe ich innerhalb von 3 - 10 Tagen eine akute Blasenentzündung.
: Wie kann ich diese Staphylokokken endgültig loswerden?
: Die Staphylokokken sind fast auf alle ABs sensibel. Vermutlich haben sich die Bakterien jedoch in die Blasenschleimhaut eingenistet.
: Folgende Erreger wurden in der Blase seither nachgewiesen, chronologisch seit 11.04.03:
: e-coli + Staphylococcus aureus, e-coli, Staphylococcus xylosus + aureus, Pseudomonas aerugiosa, Klebsiella oxytocca, Pseudomonas aeruginasa, Staphylococcus aureus MRSA, Staphylococcus aureus, Staphylococcus aureus + epideridis, ß-hämolys. Streptokokken Grad B, Enterococcus faecalis, Staphylococcus arueus, e-coli + Enterococcus faecalis,e-coli, Staphylococcus haemolyticus, Staphylokokken
: Kann mir hier eine autovakzine-Impfung helfen?
: Ich bitte um Ihre Antwort.
: Mit herzlichen Grüßen
: Jutta
Hallo,
so wie Sie die Situation beschreiben hat Ihr Urologe vermutlich recht und die Staphylokokken haben sich in der Blase eingenistet. Dies geschieht dann in Form eines "Schleimfilms" (so genannter Biofilm) in dem die Bakterien beinahe ruhen, aus dem sie aber auch konstant austreten und dann zu den Symptomen beitragen.
Ob hier eine Autovakzine helfen kann ist mir nicht bekannt, diese Infektion unter den beschriebenen Umständen ist sehr speziell. Daneben verkompliziert das Spektrum an unterschiedlichen Erregern den Einsatz einer Autovakzine. Übrigens ist nicht jeder nachgewiesene Erreger auch gleich für die Entzündung verantwortlich. Wenn nur in geringer Anzahl nachgewiesen kann es sich auch um kontaminierende Flora handeln. Interessant wären daher die nachgewiesenen Keimzahlen der genannten Erreger.
Grundsätzlich gibt es positive Erfahrungen mit Autovakzinen bei 'normalen' Harnwegsinfektionen. Ein Versuch wäre es also wert.
Eine Autovakzine-Behandlung besteht aus 8 oder mehr subcutanen Injektionen (variiert nach Anbieter), die Kosten müssen Sie in jedem Fall selber tragen (ca. 300 € für die Herstellung der Autovakzine bspw. bei UniVaccin; www.univaccin.de).
Viele Grüße,
Oliver Nolte