Abgeschickt von Oliver Nolte am 18 April, 2008 um 17:10:17:
Antwort auf: Re: Reparieren Autovakzine Phagozytosedefekte gegen E. coli? von M. am 17 April, 2008 um 21:38:51:
Hallo,
: Die Follikulitiden (und z.T. Furunkel) sind bei mir im Prinzip fast überall möglich. Betroffen sind Terminal- und Vellushaarfollikel, u.U. könnte es auch mal einen Talgdrüsenfollikel treffen.
Ahh o.K., in der ersten Anfrage war von Furunkulose die Rede.
: Es gibt doch die gramnegative Follikulitis und in diesem Zusammenhang wird regelmäßig E. coli als Verursacher erwähnt.
Follikulitis ja, regelmäßig heisst allerdings nicht dass das deswegen häufig ist, der bei weitem häufigste Erreger ist hier immer noch Staphylococcus aureus. E. coli bei Furunkeln halte ich allerdings für ungewöhnlich - was nicht heisst, dass es die nicht geben kann.
: Was heißt hier "wurde isoliert": dass der Keim im Abzess vorkam oder dass er den Abzess dominierte? Der Abszess dürfte kaum schon zu Beginn der Erkrankung aufgetreten sein, oder? Ist es da nicht ohnehin fragwürdig, aus dem Abzess jenen Erreger isolieren zu wollen, der für den Beginn des Entzündungsprozesses verantwortlich ist?
Ich versteh' nicht ganz. Der Abszess (= lokale Entzündung) ist die Krankheit! Voraus geht eine wie auch immer geartete Eintrittspforte durch die der Keim, der Abszess-Auslöser eindringt. Die dann stattfindende Immunreaktion gepaart mit den individuellen Eigenschaften des Erregers führen entweder zu dessen Elimination bzw. wenn nicht zu einer lokalen Entzündung.
Beste Grüße,
Oliver Nolte