Re: das 7 mal erkältet in diesem jahr

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.coleopterologe.de ]

Abgeschickt von Dr. med. Christian Pieper Zahnarzt - Arzt am 01 Januar, 2012 um 14:07:36

Antwort auf: das 7 mal erkältet in diesem jahr von Arkadius am 24 November, 2011 um 15:37:48:

: hallo, ich bin 27 und bin in diesem jahr nun das 7 mal erkältet. soweit ich mich daran erinnern kann, war ich schon immer öfters krank als mein ganzer familien bzw. freundeskreis obwohl wir immer die gleichen dinger gemacht haben, sei es bei kälte auf dem weihnachtsmarkt einen glühwein zu trinken oder im sommer im cabrio zu fahren. meine mutter hat mir gesagt das sie mich damals nicht stillen konnte, da sie schmerzen in der brust hatte. ich bin mir aber nicht sicher ob das stillen im babyalter auswirkungen auf das immunsystem 27 jahre später hat.
: soweit ich mich daran erinnern kann, habe ich immer öfters als kind antibiotikas bekommen, ich hatte oft angina und sämliche andere hno erkrankungen u.a. auch streptokokken die ein loch in meinen hals gefressen haben. ich habe dann mit etwa 17 angefangen freiwillig auf antibiotikas zu verzichten. und habe bis jetzt auch keine gebraucht. mir kommt es solangsam vor als ob der arzt damals mit kanonenkugeln auf spatzen geschossen hat. ich leide zusätzlich unter pollenallergie und heuschnupfen, was mir im sommer immer zu schaffen macht. die hno-ärzte (ich war bei zwei) haben festgestellt das ich eine stark verkrümmte nasenscheidewand habe, sie haben mir geraten diese zu operieren, ich weis aber nicht wie sinnvoll das ist? ich atme mein leben lang durch den mund, ich bekomme nicht genügend luft durch die nase aber ob das ein grund für die ständigen erkältungen ist? als ich ca. 23 jahre alt war hat es angefangen das ich immer öfters krank wurde. bis zum 23 lebensjahr ca. 2 mal im jahr. letztes jahr waren es 4 mal. dieses jahr bin ich schon zum 7 mal krank. dabei esse ich gesund und versuche sport zu treiben wenn ich nicht gerade krank bin. ich achte auf kleidung gemäß dem wetter und auf reichlich schlaf. ein großes blutbild wurde auch schon gemacht und nix signifikates festgestellt.
: liegt es an der nasenscheidewand? muss ich doch zum ernährungsberater? stimmt was nicht mit meiner darmflora?

: bin für jede idee, tipp oder erfahrung dankbar.

: lg Arkadius

Bei immer wiederkehrenden Zahnbetterkrankungen wird die Gabe von Antibiotika empfohlen, auch ohne Antibiogramm (Winkelhoff-Cocktail- Empfehlungen der DGP). Diese Patienten leiden häufig auch unter mehr oder weniger gravierenden Infektionen der Gaumenmandel, Nasennebenhölen oder der Atemwege.
Nach jahrelangem erfolgreichen Einsatz von Coli-Autovaccinen und zuletzt sogen. Parovaccinen, d.h. Einsatz von Individual-Vakzinen gegen rezidivierende Parodontitiden fällt auf, dass neben der Besserung der oralspezifischen Befunde die Patienten deutlich geringere Infektionsanfälligkeit angeben. Einige Patienten lassen sich alle 2 Jahre erneut mit Indivual (Auto-)Vakzinen behandeln.
Obwohl die wissenschaftliche Ausgangslage ausbaufähig ist kann man die überaus positiven klinischen Ergebnisse** bei rezidivierenden Infektionen nicht wegdiskutieren, zumal dem Einsatz von Antibiotika ein in der Regel nebenwirkungsarmes Individualvakzin gegenübersteht.
**Ärztlicher Arbeitskreis Mikrobiologische Therapie (www.amt-herborn.de)

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.coleopterologe.de ]